Zum Inhalt springen
08.07.2024

Judo-Safari in Jena

Mitte Juni führte der JC Jena für seine jungen Mitglieder eine Judo-Safari durch.

Text: Michael Stanja

Insgesamt nahmen 52 Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahre daran teil. Zu Beginn wurden alle Kinder in die drei Altersklassen und Fähigkeitsgruppen eingeteilt und durften sich anschließend in drei Teilgebieten ausprobieren. Zunächst konnten die Kinder ihre kreative Ader unter Beweis stellen. Sie malten dabei teils herausragende Kunstwerke.

Im Anschluss daran zeigten die Kinder, was sie athletisch in den Bereichen Standweitsprung, Gürtelspringen und Liegestütze zu bieten haben. Selbst die Kleinsten sprangen mit ihren fünf Jahren schon 1,42m weit. Koordinativ herausfordernd war das Gürtelspringen. Die Kleinen schafften maximal 4 Durchschläge, haben sich aber trotzdem an dieser schweren Aufgabe versucht. Bei den Liegestützen waren die Spitzenwerte ebenfalls beeindruckend. In der jüngsten Altersklasse lag der Bestwert bei 47 Liegestütz, in der nächst höheren Altersklasse bereits bei 105 Wiederholungen. Und der absolute Bestwert lage bei den ältesten Teilnehmern bei unglaublichen 222 Liegestütz. 

Im Anschluss wurde ein Budo-Turnier durchgeführt. Nun konnten alle Kinder ihren Kampfeswillen in einem kleinen Sumo-Turnier schärfen. Nicht allen gelang ein Sieg, aber sie haben den Judowert „Mut“ gelebt und sich jedem Gegner gestellt. Es kämpften immer 6 bis 7 Kinder im Modus “Jeder-Gegen-Jeden” mit maximal einer Minute Kampfzeit. Es musste niemals ein Hantai durchgeführt werden.

Insgesamt haben unsere Teilnehmer 23x Rote Füchse, 12x Grüne Schlangen, 7x Blaue Adler, 3x Braune Bären und 7x Schwarze Panther erkämpft.  Die Prämierung findet nach den Sommerferien statt.. 

Title

Title