![](/fileadmin/_processed_/9/d/csm_Website_Presenter_Judowerte_41fdb4c078.png)
Die Judowerte
Judo zeigt den Menschen:
Bestimmte Werte im Leben sind wichtig und gut.
Die Judo-Vereine sollen vor allem
diese 10 Werte wirklich gut weitergeben:
![](/fileadmin/_processed_/2/3/csm_Hoeflichkeit_7d93794310.jpg)
Behandle die Menschen beim Judo wie Freunde.
Sei respektvoll zu den Menschen,
die mit dir Judo üben.
Mach immer eine ordentliche Verbeugung.
![](/fileadmin/_processed_/5/9/csm_Hilfsbereitschaft_c92fdbd651.jpg)
Hilf deiner Partnerin oder deinem Partner beim Üben.
Hilf den Neuen,
damit sie sich in der Gruppe wohl fühlen.
![](/fileadmin/_processed_/8/2/csm_Ehrlichkeit_4bcfba073e.jpg)
Kämpfe immer fair und ehrlich.
![](/fileadmin/_processed_/5/b/csm_Ernsthaftigkeit_85a63e3726.jpg)
Sei immer voll bei der Sache.
Übe fleißig.
![](/fileadmin/_processed_/d/c/csm_Respekt_d438837cc8.jpg)
Sei freundlich und respektvoll
Du sollst die Menschen anerkennen,
die schon länger Judo machen als du.
![](/fileadmin/_processed_/0/9/csm_Bescheidenheit_3eb20fd10a.jpg)
Nimm dich nicht zu wichtig.
Achte auf die Besseren und mache es ihnen nach.
![](/fileadmin/_processed_/6/1/csm_Wertschaetzung_e1fc1b9e32.jpg)
Erkenne die Leistung jedes Menschen an,
wenn sich dieser anstrengt so gut er kann.
![](/fileadmin/_processed_/f/5/csm_Mut_ac78e4fa69.jpg)
Sei beim Judo mutig.
Gib niemals auf.
Auch nicht,
wenn deine Gegnerin oder dein Gegner
viel stärker wirkt als du.
![](/fileadmin/_processed_/9/2/csm_Selbstbeherrschung_060c6ebfcd.jpg)
Sei pünktlich.
Achte auf deine Disziplin.
Du sollst dich beim Judo nie aufregen.
Auch nicht, wenn du glaubst,
etwas ist unfair.
![](/fileadmin/_processed_/9/f/csm_Freundschaft_a6d99d3283.jpg)
Alle diese Werte sollen dir wichtig sein.
Alle Menschen sollen dir wichtig sein.
Dann wirst du beim Judo sicher Freunde finden.
![](/fileadmin/user_upload/judobund.de/Bilder/News/04_Judo_und_Gesellschaft/Judowerte/csm_15393-LL_A1_Text_59c03b7277.jpg)