Zum Inhalt springen

Judo als Schulsport

Die Entstehung von Judo beruht auf einem durch Jigoro Kano gegründeten Erziehungskonzept. Die hier relevanten pädagogischen Aspekte und Werte finden in der aktuellen Schullandschaft Anknüpfungspunkte im Schulsport. 

Die Bedeutung von Judo-Werten wie Mut, Hilfsbereitschaft, Respekt, Rücksichtnahme und Verantwortung werden hier im Besonderen hervorgehoben. Durch die ritualisierten Kämpfe im Judo können Kinder und Jugendliche ihre Emotionen kontrolliert ausleben und neue Verhaltensweisen erproben. Dies trägt zur Entwicklung sozialer Kompetenzen, Selbstbewusstsein und Wertschätzung bei.

Judo als Schulsport kann dazu beitragen, das erzieherische Konzept von Schulen zu bereichern, zu unterstützen und zu ergänzen und die sportliche Landschaft zu stärken. Durch die Vermittlung von Judo-Werten und die Förderung sozialer Kompetenzen können Schülerinnen und Schüler langfristig von den positiven Effekten des Judosports profitieren und ein gesundes, sportliches Leben führen.

Das Herzstück des “Judo-Schulsports” ist die Schulsportbroschüre. Sie dient in erster Linie der Orientierung und wird kontinuierlich weiterentwickelt digital bereitgestellt.

Schulsporthemen:

Title

Title