Zum Inhalt springen
18.09.2024

Mixed-Team: Jena gewinnt Finale gegen Frankfurt (Oder)

Am dritten und letzten Wettkampftag des Bundesfinales "Jugend trainiert" Judo 2024 kämpften die besten gemischten Mädchen- und Jungen-Mannschaften der Schulen aus den Landesverbänden um den Titel des Bundessiegers 2024 im Mixed-Team-Wettbewerb.

Jenny Frey

Siegerehrung Mixed Team

Insgesamt nahmen folgende zehn Teams aus verschiedenen Bundesländern teil:

Pool A: Thüringen, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen

Pool B: Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern

Im Rahmen der Eröffnung gab es eine besondere Ehrung: Benno Golze, IJF-Kampfrichterbeobachter, wurde an seinem 67. Geburtstag mit einem besonderen Ständchen der Anwesenden geehrt. Als Ehrengast war heute Frank Möller, Olympia-Dritter von Atlanta 1996 und WM-Dritter von München 2001 sowie Landestrainer von Berlin, vor Ort, um die jungen Athletinnen und Athleten zu unterstützen.

In den ersten Halbfinalkämpfen standen die Kämpferinnen und Kämpfer des Staatlichen Sportgymnasiums "Joh. Chr. Fr. GutsMuths" Jena (Thüringen) den Jungen und Mädchen von der Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg (Hamburg) gegenüber. Mit einem knappen 4:3-Sieg konnte sich das Team aus Thüringen nach spannenden Kämpfen durchsetzen und ins Finale einziehen. Die zweite Halbfinalbegegnung wurde zwischen den Mannschaften der Sportschule Frankfurt/Oder (Brandenburg) und des Landesgymnasiums für Sport Leipzig (Sachsen) ausgetragen. Hier setzte sich das Team aus Brandenburg mit einem 4:2-Sieg durch und qualifizierte sich damit ebenfalls für das Finale.

Die beiden dritten Plätze gingen somit an die starken Teams Hamburg und Sachsen, die sich in den Vorkämpfen ebenfalls eindrucksvoll behaupten konnten.

Die Finalkämpfe des Mixed-Team-Wettbewerbs beim Bundesfinale "Jugend trainiert" Judo 2024 waren von großer Spannung geprägt. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Staatlichen Sportgymnasiums "Joh. Chr. Fr. GutsMuths" Jena (Thüringen) setzten sich in einem intensiven Duell gegen das Mixed-Team der Sportschule Frankfurt/Oder (Brandenburg) mit 4:2 (Unterbewertung 40:17) durch und erkämpften sich den begehrten Titel des Bundessiegers.

Wir möchten allen Teilnehmenden, Betreuerinnen und Betreuern sowie Unterstützern für ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Judo-Sport danken. Das Bundesfinale "Jugend trainiert" Judo 2024 war ein ereignisreiches Event, das die Begeisterung und den Sportsgeist der jungen Judoka eindrucksvoll zur Schau stellte.

Ergebnisliste

  • Die Schulsportreferenten
  • Geburtstagskind Benno Golze

    Title

    Title