Zum Inhalt springen
29.07.2024

Am Dienstag startet Timo Cavelius

Am vierten Judo-Olympiatag geht Timo Cavelius vom PTSV Hof (Bayern) in der Klasse bis 81 kg an den Start.

Birgit Arendt

Timo Cavelius hat in den letzten beiden Jahren mehrere Medaillen auf der IJF-Tour gewonnen und sich damit eine gute Grundlage für die Olympiaqualifikation gelegt. Gerade im Mai empfahl er sich noch einmal mit dem 2. Platz beim Grand Slam in Kasachstan und Platz 5 in Duschanbe. Damit erhielt er als 21. Der Olympia-Rangliste die Olympia-Nominierung über die Kontinental-Quote und startet in der Klasse bis 81 kg. 

Sein erster Gegner ist Sagi Muki aus Israel. Er ist Olympia-Fünfter von Rio und Team-Dritter von Tokio und steht an Platz 18 der Olympia-Rangliste. Darüber hinaus war er 2019 in Tokio Weltmeister und im vergangenen Jahr WM-Fünfter. Die einzige Begegnung der Beiden gewann im Mai bei der WM in Abu Dhabi Timo Cavelius. 

Beim Laden von Videos aus externen Quellen werden Statistik-Cookies gesetzt.
Mehr erfahren

Video anzeigen

 „Ich bin ja nicht Favorit bei Olympia, deshalb gehe ich ohne Erwartungen rein. Dennoch ist natürlich für Jeden, der dabei ist, das Ziel, vielleicht sogar Gold zu gewinnen“, schraubt er seine Erwartungen etwas zurück und antwortet salomonisch. „Ich freu mich riesig, dabei zu sein und für die deutschen Farben anzutreten. Es macht mich stolz und ich freu mich, unsere Nation so gut wie möglich zu vertreten.“

Die Wettkämpfe am Sonntag werden vom ZDF übertragen. Der Livestream läuft in der ARD und wird von Annett Böhm, im Jahr 2004 selbst Olympia-Bronze-Gewinnerin, kommentiert.

Die Wettkämpfe beginnen 10:00 Uhr.

Judo-Live-Stream 

Wettkampflisten (ohne Live-Stream)

Portrait über Timo Cavelius:

 

Title

Title