Zum Inhalt springen
10.07.2024

Auf nach Paris: Katharina Menz

Unser Olympiateam bereitet sich auf Paris 2024 vor. Wir stellen hier alle Athleten vor. Heute: Katharina Menz

Birgit Arendt

Steckbrief:

  • Geboren am: 08.10.1990
  • Größe: 1,52 m
  • Beruf: Management Trainee @Heinrich Kipp Werk
  • Graduierung: 5. Dan
  • Aktiv seit: 1996
  • Trainer: Tom Reed
  • 1. Trainer: Jan Scheuing
  • 1. Verein: TSG Backnang
  • Aktueller Verein: TSG Backnang

 

Über Katharina Menz:

Katharina Menz ist auf den letzten Metern noch auf den Olympiazug aufgesprungen. Nach den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi schienen ihre Hoffnungen für Paris wie Seifenblasen zerplatzt zu sein. Sie nutzte jedoch Anfang Juni die Oceania Open in Tahiti, um mit der dortigen Goldmedaille noch Punkte auf ihr Ranglisten-Konto zu holen. Sie erhielt sich damit die Chance, um bei den komplizierten Berechnungen und Quotenvergaben der IJF im Rennen zu bleiben. Ende Juni gab es dann die erlösende Nachricht, die Nominierung für Paris 2024 zu erhalten. Damit fährt die Vize-Weltmeisterin von 2022 zum zweiten Mal zu Olympia. 

Angefangen hat sie einst mit Judo durch ihren großen Bruder. „Er hat mit Judo angefangen und ich wollte dann auch. Ich musste aber noch warten, bis ich sechs Jahre alt war.“ Aber auch schon vorher war sie sportlich sehr aktiv. Ab ihrem vierten Lebensjahr tanzte sie viele Jahre Ballett und parallel zum Judo begann sie zu reiten. „Eine Zeitlang habe ich alle drei Sportarten gemacht. Dann habe ich aus zeitlichen Gründen zuerst mit dem Ballett aufgehört und dann auch mit dem Reiten, da ich öfter ins Judotraining wollte.“ 

Katharina Menz zur WM 2022 in Taschkent - Foto: Lorraine Hoffmann

Als sie sich entschieden hatte, ihr Abitur auf einem Gymnasium mit einer Sportklasse zu machen, wurde aus dem Hobby so langsam eine leistungssportliche Karriere. „Ich konnte dort zwei Mal in der Woche schon morgens trainieren und es gab keine Probleme mit Freistellungen für Lehrgänge und Wettkämpfe.“ 

Ihrem Heimatverein TSG Backnang ist sie treu geblieben, trainiert aber seit dreizehn Jahren am Olympiastützpunkt in Sindelfingen. „Ich bin 2013 auch dort hingezogen, um näher an der Halle zu sein und öfter und besser trainieren zu können.“

Nach einem Vorbild befragt, nennt sie eine sehr bekannte Sportlerin aus ihrem Verein: Michaela Semsch, früher Baschin. „Sie war auch von der TSG Backnang und ist 2008 bei den Olympischen Spielen gestartet. Ihre Erfolge und vor allem die Teilnahme bei Olympia haben mich inspiriert, das auch zu wollen.“

Spätestens mit dem Junioren-Vize-Weltmeistertitel 2009 in Paris hat sie die Grundlage für eine erfolgreiche Judo-Karriere gelegt. „Es war ein sehr wichtiger Erfolg für mich, da dies meine erste große Medaille war. Aber auch meine erste Medaille beim Grand Prix in Den Haag 2017 war sehr emotional, da bin ich gefühlt in der Weltspitze angekommen.“ Aber eine ganz besondere Medaille toppt das Ganze: der Vize-Weltmeistertitel 2022. „Anfang 2022 habe ich entschieden, dass ich meine leistungssportliche Karriere noch nicht beenden und nochmal versuchen möchte, mich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren.“ Diese Entscheidung wurde jedoch nicht von allen Seiten direkt unterstützt, da sie ja doch schon zu den Älteren im Team gehörte. „Ich habe mich davon nicht beirren lassen und mir in Stuttgart ein Trainerumfeld aufgebaut, das an mich geglaubt und mich unterstützt hat. Mit dieser WM-Medaille habe ich bewiesen, wozu ich in der Lage bin.“

Das Team bejubelt den Vize-Weltmeistertitel von Katharina Menz - Foto: Lorraine Hoffmann

Die zarte Sportlerin ist mental sehr stark. „Und ich habe eine gute Ausdauer, lange Golden Score-Kämpfe machen wir nichts aus“, beschreibt sie ihre Stärken. Als Schwäche sieht sie, dass es ihr schwerfällt, Trainingspausen einzulegen. Und dass sie oft erst spät nach Hilfe fragt, da sie alles alleine schaffen möchte. 

In ihrer Freizeit liebt sie das Wandern, Reisen und Klettern. Auch das Backen ist eine schöne Abwechslung zum Judo- und Studienalltag. 

Beruflich hat sie eine technische Richtung eingeschlagen und hat den Bachelor in Mechatronik/Elektrotechnik.

„Nachdem ich für mich klar hatte, dass ich gerne nochmal einen Olympiazyklus machen möchte, war es mir wichtig, dass ich mich auch beruflich weiterentwickle. Mit Hilfe des Olympiastützpunktes Stuttgart bin ich zur Heinrich Kipp Werk GmbH gekommen.“ Hier ist sie seit März 2022 Management Trainee in Teilzeit und wurde für alle sportlichen Maßnahmen freigestellt. „Seit April 2024 bin ich beurlaubt, um mich bis Olympia voll auf die Vorbereitung konzentrieren zu können.“

Unmittelbar nach Olympia wird sie erst einmal in den Urlaub fahren und die freie Zeit genießen, bevor dann wieder der Alltag mit Arbeit und Training startet. Auch wird sie ihr Trainee beim Heinrich Kipp Werk wieder aufnehmen. „Als erstes werde ich nochmal in eine neue Abteilung kommen und dann spätestens Ende des Jahres das Trainee beenden und in meinem endgültigen Team anfangen“, sagt sie zu ihrer beruflichen Entwicklung nach Olympia. Aber auch privat ist ihr etwas ganz besonders wichtig. „Vermutlich werde ich Richtung Ende des Jahres wieder einen Hund adoptieren“, sagt die Hundeliebhaberin.

Für Katharina Menz sind es die zweiten Olympischen Spiele nach Tokio 2021. Nachdem sie zu den Weltmeisterschaften in Taschkent 2022 gezeigt hat, wozu sie in der Lage ist, wäre für sie eine Medaille das i-Tüpfelchen. „Aber ansonsten ist das Ziel, alles gegeben zu haben. Ich will nicht aus dem Turnier ausscheiden und denken: wäre ich mal aggressiver, schneller etc. gewesen. Wenn ich 100% gegeben habe und verliere, dann war die Andere halt besser. Aber dann kann ich mir nichts vorwerfen.“

Katharina Menz kann man auf Instagram folgen unter: @katha.menz

Foto: Lorraine Hoffmann

Fragen an Katharina Menz:

Was treibt Dich an? 
Mein Wunsch von den Olympischen Spielen. Und insgesamt macht mir Sport einfach Spaß, Ich messe mich gerne mit anderen und mag es zu schauen, wie weit ich gehen kann, bis ich an meine körperlichen Grenzen komme.

Wie schaffst Du es, Deinen inneren Schweinehund zu überlisten? 
Meistens ist das gar nicht nötig, man muss mich eher bremsen. Aber an Tagen, wo ich vielleicht doch mal nicht so motiviert bin, denke ich einfach daran, wieso ich das Ganze mache und was ich erreichen will.

Was gefällt Dir an Dir besonders? 
Meine mentale Stärke. Es ist sehr schwer, mich klein zu bekommen. Und ich bin ein sehr positiv denkender Mensch. Wenn eine Situation nicht so gut ist, dann schaue ich immer was daran doch positiv ist – und es gib fast immer etwas - und dann konzentriere ich mich darauf.

Auf welche eigene Leistung bist Du besonders stolz? 
Das ich immer an mich und meinen Traum geglaubt habe und mich nie habe unterkriegen lassen.

Gibt es ein Ritual/Glücksbringer beim Wettkampf? 
Ich habe einen Stofftier-Husky, der mich überall hin mit begleitet. Ich gehe auch vor jedem Kampf immer ein paar Sätze durch, die mich mental stärken.

Was magst Du an Dir gar nicht? 
Es gibt eigentlich nichts, was ich gar nicht an mir mag.

Wie kannst Du am besten entspannen? 
Bei langen Spaziergängen mit einem Hund oder wenn ich ein Buch lese.

Was ist Deine Lieblingsspeise, die Du Dir wünschst, wenn Du nach Hause zu den Eltern kommst? 
Sauerbraten – meine Mama macht auf jeden Fall den Besten.

Worüber kannst Du am meisten lachen? 
Wenn mir oder jemand anderem etwas Ungeschicktes passiert – ja, ich bin ein wenig schadenfroh - aber natürlich nur, wenn es nichts Schlimmes ist! Und lustige Tiervideos.

Wem würdest Du mit welcher Begründung einen Orden verleihen? 
Meiner Mama. Sie hat mich und meine Geschwister immer bei allem unterstützt und motiviert. Insbesondere auch nach dem Tod meines Bruders. Ich kann mich immer zu 100% auf sie verlassen und sie wäre immer für mich da, egal was ist.

Was ist für Dich eine Versuchung? 
Tierheimhunde, ich würde am liebsten alle aufnehmen

Schenke uns (D)eine Lebensweisheit: 
Lebe jeden Tag, als wäre es der letzte – Tut das, was euch glücklich macht, auch wenn andere sagen das es „falsch“ ist. Am Ende zählt nur, dass man mit sich selbst und dem was man tut, zufrieden ist.

Beim Laden von Videos aus externen Quellen werden Statistik-Cookies gesetzt.
Mehr erfahren

Video anzeigen

Title

Title