Zum Inhalt springen
20.06.2024

Vorschau auf Deutsche Kata-Meisterschaften

Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Kata-Meisterschaften in Erlangen statt.

Sebastian Frey/Birgit Arendt

Unter der organisatorischen Leitung von Magnus Jezussek richtet der TV 1848 Erlangen die Deutschen Kata-Meisterschaften aus. Als Schirmherren konnte der Verein den bayrischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gewinnen, der am Samstag persönlich vor Ort sein wird und die Meisterschaften mit eröffnen wird. Das DJB-Präsidium wird durch Jenny Frey vertreten.

Am Samstag finden die Wettbewerbe der Senioren in der Nage no kata, Kime no kata, Koshiki no kata und Kodokan Goshin jutsu sowie die Nage no kata der U18 statt, in der die ersten drei Gruppen gezeigt werden.

Gerade in der Nage no kata U18 werden elf Paare teilnehmen, was eine deutliche Teilnehmersteigerung ist.

Am Sonntag werden dann die Wettbewerbe in der Katame no kata und Ju no kata ausgetragen. Darüber hinaus finden am Sonntag die Inklusiven Deutschen Kata-Meisterschaften in der Nage no kata und Katame no kata (1. Gruppe) statt. 

„Die Ju no kata und Nage no kata sind die teilnehmerstärksten Konkurrenzen“, freut sich DJB-Kata-Referent Sebastian Frey über das gute Teilnehmerfeld. „Auch sind unsere Medaillengewinner der EM und der DJB-Kader allesamt am Start“, wirbt er für eine hochkarätige Veranstaltung in Erlangen und ergänzt: „Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen!“

Title

Title